Umsonst/Tauschladen „La Pest“

Momentan sind wir dabei, einen Umsonst/Tauschladen bei uns einzurichten. Der Name „La Pest“ hat eine Vergangenheit. Bevor die Kijuwe in die jetzigen Räume umgezogen ist, gab es dort bereits einen Secondhand bzw. Plattenladen. Dies ist schon viele Jahre her, nur wenige können sich vielleicht daran erinnern.

Unsere Idee ist es nun, diesen Gedanken wieder aufleben zu lassen. Angedacht ist eine Alternative zu den sogenannten „Zu-Verschenken-Ecken“ zu schaffen. Nicht, dass wir diese nicht mögen, vielmehr finden wir es schade, nutzbare Dinge der Witterung auszusetzen und somit unbrauchbar werden zu lassen.

Leider sind unsere räumlichen Kapazitäten begrenzt. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden die ganze Sache lediglich auf Kleidung, d.h. Obertrikotagen zu begrenzen.

Bei vielen Kids existiert gerade der Trend „used things“ zu tragen. Diese Intention finden wir unterstützenswert. Nicht nur das gewünschte coole Outfit, sondern auch der Aspekt der Nachhaltigkeit spielt dabei für uns eine große Rolle.

Die Ideen und deren Umsetzung für die Gestaltung des Ladens sind in vollem Gange. Wir wollen bereits die konkrete Ausgestaltung als Workshop anbieten. Ausgewählte Experten werden uns dabei unterstützen.

Der Laden wird direkt an unseren offenen Bereich angrenzen. So bietet sich in Zukunft, neben dem Stöbern und Tauschen, auch die Möglichkeit, gemütlich abzuhängen und sich auszutauschen. Wir hoffen, das wird was Cooles und Sinnvolles! Wir freuen uns darauf und halten Euch auf dem Laufenden!